Baumaschinenmechaniker

Der Baumaschinenmechaniker, der gerne Probleme löst

Suchst Du gerne für ein kniffliges Problem die ideale Lösung? Bist Du körperlich in einer guten Verfassung und packst gerne mit an? Macht es Dir nichts aus, auch mal draussen zu arbeiten? In diesem Fall könnte die Ausbildung zum Baumaschinenmechaniker für Dich der richtige Weg sein, Deine beruflichen Träume zu verwirklichen. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und als Baumaschinenmechaniker bist du oft unterwegs. Schliesslich müssen die schweren Maschinen vor Ort repariert werden.

Beim Baumaschinenmechaniker sind vor allem kreative Problemlösungen und vernetztes Denken gefragt. Die Aufgaben des Baumaschinenmechanikers sind äusserst vielfältig. Langeweile kommt nie auf!

Das Tätigkeitsfeld des Baumaschinenmechanikers umfasst Geräte vom einfachen Gabelstapler über den High-Tech-Bagger. Auch den Bereich Elektrik und Hydraulik und komplexe Tunnelbohrsysteme mit Lasersteuerung wirst Du kennen lernen. Dir stehen die verschiedensten Werkzeuge und Geräte zur Ausübung der vielseitigen Bestimmungen beachten müssen. Eine interessante, aber auch verantwortungsvolle Aufgabe.

Fehler finden, Probleme lösen: Als Baumaschinenmechaniker musst Du nicht nur kräftig anpacken, sondern auch Fehler finden können. Mit der Hilfe von computergesteuerten Fehlerdiagnosesystemen und Sensoren kannst Du Störungen im elektrischen, mechanischen und hydraulischen System finden. Du wirst sehen, dass das Suchen von Fehlern und schliesslich das Lösen von Problemen grossen Spass macht!

Viel unterwegs: Baumaschinenmechaniker sind viel unterwegs. Du wirst auch immer wieder im Freien arbeiten. Dies bedeutet Abwechslung und macht den Beruf umso interessanter.

Arbeitszeiten: Im Sommer kann es sein, dass Du mal länger arbeiten musst. Macht nichts, schliesslich kannst Du dann im Winter etwas kürzer treten.

Kundenkontakt: Da Du viel unterwegs bist, hast Du auch automatisch direkten Kontakt mit Kunden und Kundinnen. Du lernst somit viele verschiedene Menschen kennen.

Sicherheit: Damit die Sicherheit der Baumaschinen gewährleistet ist, wirst Du bei Deiner Arbeit auch die gesetzlichen Bestimmungen beachten müssen. Eine interessante, aber auch verantwortungsvolle Aufgabe.

 AM Suisse |  Chräjeninsel 2  |  3270 Aarberg |  Telefon 032 391 99 44