Berufswettbewerb

Die Wettbewerbe bieten Landmaschinen- Baumaschinen- und Motorgerätemechaniker/innen eine ausgezeichnete Gelegenheit, ihr Können zu überprüfen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

nie langeweile garantie-technik-abwechslung-handwerklich-traumjob-faszination-landmaschinenmechaniker-ausbildung landmaschinenmechaniker-beruf landmaschinenmecha-niker-landmaschinen weiterbildung-landmaschinen-technisches verstaendnis-leidenschaft-modernste technik

Die Berufswettbewerbe dienen der Förderung des Berufsstandes und sollen jungen Berufsleuten die Möglichkeit geben, ihr praktisches Können im nationalen und internationalen Rahmen unter Beweis zu stellen.
Der Fachverband Agrotec Suisse führt jedes Jahr die SwissSkills der Landtechnikberufe durch. Auch an den internationalen Wettkämpfen nehmen die Sieger der SwissSkills der Landtechnikberufe regelmässig teil.

SwissSkills Championships 

nie langeweile garantie-technik-abwechslung-handwerklich-traumjob-faszination-landmaschinenmechaniker-baumaschinenmechaniker-motorgeraetemechaniker-weiterbildung landtechnikberufe-landmaschinen-baumaschinen-technisches verstaendnis-leidenschaft

Vom 25. bis 27. September 2023 fanden in Aarberg die Berufsmeisterschaften SwissSkills Championships statt. Während drei anspruchsvollen Wettkampftagen zeigten die jungen Talente ihr Können. Dabei spielte nicht nur das Fachwissen im praktischen Bereich, sondern auch die mentale Stärke eine wichtige Rolle.

Cedric Lang aus Stetten SH (Lehrbetrieb: Waldvogel Agro-Tech GmbH, Lohn) hat sich gegen die Konkurrenten durchgesetzt und wurde von den Experten zum Schweizermeister gekürt. Die Silbermedaille geht an Lauro Simoni aus Pollegio TI, (Lehrbetrieb: Probst Maveg SA, Osogna). Bronze gewinnt Mario Hugi aus Bertschikon ZH (Lehrbetrieb: Kuhn Schweiz AG, Lommis).

Interessiert? Weitere Informationen findest du hier.

 

WorldSkills

nie langeweile garantie-technik-abwechslung-handwerklich-traumjob-faszination-landmaschinenmechaniker-ausbildung landmaschinenmechaniker-beruf landmaschinenmechaniker-landmaschinen-weiterbildung-landmaschinen-technisches verstaendnis-leidenschaft-modernste technik

Bronze für Pascal Hofstetter an den WorldSkills in Salzburg

Vom 24. bis 26. November 2022 zeigten die zwölf besten Mechaniker der Kategorie «Heavy Vehicle Technology» ihr Können an den WorldSkills in Salzburg. Einer von ihnen war der St. Galler Pascal Hofstetter, gelernter Landmaschinenmechaniker.

Der Wettkampf war so aufgebaut, dass die Teilnehmenden während nur 18 Stunden sechs knifflige Posten durchlaufen mussten. Die Fachgebiete der Posten beinhalteten: Dieselmotor, Hydraulik, Elektro, Getriebe, Lenkung und Bremsen sowie eine Ablieferungskontrolle.

Pascal Hofstetter gewann die Bronzemedaille in der Kategorie «Heavy Vehicle Technology» und schaffte es somit aufs Podest. Eine beeindruckende Leistung, auf die er stolz sein darf!

Interessiert? Weitere Informationen findest du hier.

EuroSkills

nie langeweile garantie-technik-abwechslung-handwerklich-traumjob-faszination-landmaschinenmechaniker-ausbildung landmaschinenmechaniker-beruf landmaschinenmecha-niker-landmaschinen weiterbildung-landmaschinen-technisches verstaendnis-leidenschaft-modernste technik

Antoine Cottens ist Europameister!

Der Baumaschinemechaniker Antoine Cottens aus Rances wurde an den Europameisterschaften EuroSkills 2023 im polnischen Danzig mit der Goldmedaille ausgezeichnet und darf sich als neuer Europameister feiern lassen.

Während drei Tagen behauptete sich der Waadtländer Antoine Cottens an den EuroSkills in der polnischen Stadt Danzig. Er musste verschiedene Praxisaufgaben lösen, bei denen er Diagnose-, Einstellungs- und Reparaturarbeiten vornahm. Die Tätigkeiten betrafen die Bereiche Hydraulik, Elektronik, Motoren und mechanische Antriebe. Schlussendlich setzte er sich gegen die Konkurrenz aus Europa durch und gewann die Goldmedaille.

Interessiert? Weitere Informationen findest du hier.

 AM Suisse |  Chräjeninsel 2  |  3270 Aarberg |  Telefon 032 391 99 44